Prophylaxeabteilung

UnsereProphylaxeabteilung – Ihr Benefit

Unser Ziel ist es, Ihnen Ihre Zähne und damit Ihre Kaukraft lebenslang zu erhalten.

Für diese schwierige Aufgabe haben wir eine eigene Prophylaxeabteilung mit extra hierfür zugeschnittenem personellem und apparativem Konzept eingerichtet. Unsere Propylaxemitarbeiterinnen sind hierfür bestens ausgebildet, ständig fortgebildet und spezialisiert.

Wichtiges zur Praxishygiene

Der Einsatz modernster Geräte ermöglicht es uns, nahezu schmerzfrei und gleichzeitig effizient zu Ihrem Vorteil zu arbeiten.

Laserdetektion der Kauflächen und Zahnzwischenräume zum Erkennen versteckter Karies oder ausführliche Munddesinfektion gehören auch, wie vieles andere mehr, zu den für Sie kostenfreien Serviceleistungen unserer Praxis.

Moderne Kariestherapie versteht sich als Vermeidung von Karies aber auch als frühzeitiges Erkennen von Karies und schont soIhre Zahnhartsubstanz. Beginnende Karies ist heute ohne Bohren heilbar.

Für Kinder und Jugendliche bieten wir ein (auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezahltes) Individualprophylaxeprogramm  an, bei dem im halbjährigen Kontrollintervallen alles gemacht wird, um eine langfristige Zahngesundheit auch im Erwachsenalter zu erreichen.

Ab dem 35. Lebensjahr stellen Paradontose bzw. Parodontitis das größte Risiko für den frühzeitigen Zahnverlust dar. Als Zivilisationserkrankung sind sie weit verbreitet, werden aber oft nicht erkannt und wahrgenommen, da Sie selbst in der Frühphase der Erkrankung keine oder nur eine geringe Symptomatik bemerken. Bei jeder Routinekontrolle führen wir deshalb ein kostenfreies parodontales screening durch.

Da die Parodontalerkrankungen bei verschiedenen Patienten sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können, erarbeiten wir nach ausführlicher Diagnostik und immunologischer Testung ein für Sie individuelles, Ihren Bedürfnissen entsprechendes, effektives und erfolgversprechendes parodontales Therapiekonzept

So erlaubt zum Beispiel ein digitales kalibriertes Parodontal- Diagnostikprogramm Florida Probe eine objektive Verlaufskontrolle Ihrer Erkrankung und macht plötzliche auftretende Rezidive (Verschlechterungen) der Erkrankung frühzeitig erkennbar.

Unser bewährtes Terminerinnerungssystem / Recall System stellt– falls Sie dies wünschen- sicher, dass Sie keine Kontrolltermine bei uns vergessen können.

Unser praxiseigenes Qualitätsmanagementsystem garantiert für effiziente Ergebnisse.

Dr. Maurer & Kollegen

Tulpenweg 2
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel: (0 71 42) 97 29 – 0
Fax: (0 71 42) 97 29 – 21
info@dr-r-maurer.de

Montag:
07.00 Uhr – 18.00 Uhr
Dienstag: 07.40 Uhr – 12.00 Uhr
und 14.00 Uhr – 19.00 Uhr
Mittwoch: 07.40 Uhr – 18.00 Uhr
Donnerstag: 07.40 Uhr – 12.00 Uhr
und 14.00 Uhr – 19.00 Uhr
Freitag: 07.40 Uhr – 17.00 Uhr
9
Auch außerhalb dieser Zeiten sind wir über unsere Notruf-Nummer für unsere Patienten erreichbar. Sonderbehandlungszeiten sind im Einzelfall für unsere Stammpatienten vereinbar.